Am 10. Juni 2016 besuchte die 4AK gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin und Klassenvorständin Mag. Beatrix Kaiser-Gnan drei wichtige Orte in Wien, an denen man sich Wissen aneignen, schmökern, staunen – und sich schon einmal fast verirren kann.
Gestartet wurde in der Hauptbibliothek am Gürtel, wo eine speziell vorbereitete Recherche-Schulung wichtige Kenntnisse für die Abfassung der vorwissenschaftlichen Diplomarbeit vermittelte. Die Jugendlichen wurden mit Recherchetechniken vertraut gemacht und erhielten auch gleich einen Benutzerausweis für zukünftiges Entlehnen von Lektüre.
Anschließend ging es zum Augustiner-Lesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek am Josephsplatz, wo jahrhundertealte Bücher, Handschriften und Globen verwahrt und ausgestellt werden. An diesem Ort kann man sich wunderbar in eine weit entfernte Vergangenheit hineinversetzen, in der Wissen und Schrift als die wichtigsten Güter und Errungenschaften der Zivilisation geschätzt und gepflegt wurden.
Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch im Tiefenspeicher der Nationalbibliothek. Es war beeindruckend zu sehen, wie das hier aufbewahrte Wissen mit Hilfe wissenschaftlicher Arbeit und eingehender Forschung der Nachwelt erhalten bleibt und verfügbar gemacht wird. Schließlich gab es auch noch Einblicke in die moderne Bibliothekswelt, die von der Digitalisierung geprägt ist.
Ein Tag für Bücherwürmer  – auch im digitalen Zeitalter auf jeden Fall faszinierend!