Am 9. April 2019 besuchten die Schüler/innen aus 4ak gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Mag. Andrea Schmotz und Klassenvorstand Mag. Andrea Klingenbrunner das Sisi Museum und die Kaiserappartments in der Wiener Hofburg. Nachdem die Schüler/innen im Rahmen des Geschichtsunterrichts ein Projekt zum Thema Kaiser Franz Joseph machten, konnten sie nun die Amtsräume und Privatgemächer des Kaisers und seiner Frau, Kaiserin Elisabeth, besichtigen.
Beim Verlassen der Hofburg traf Geschichte auf Gegenwart: Die Schüler/innen konnten die Ankunft des Premierministers von Montenegro Dusko Markovic bei Bundeskanzler Kurz beobachten und die Gardemusik spielte zu Ehren des Staatsgastes.
Im Anschluss besichtigte die Klasse noch den Prunksaal der Nationalbibliothek. Dort erfuhren sie, dass insgesamt 12 Millionen Werke in ihrem Besitz sind und konnten die teils sehr wertvollen Bücher betrachten. Das Deckenfresko zählte aber zu den Highlights der Führung.