Der Europäische Bankenverband (EBF) veranstaltete in insgesamt 30 europäischen Ländern im Zusammenwirken mit den jeweiligen nationalen Bankenverbänden – in Österreich gemeinsam mit dem Verband österreichischer Banken und Bankiers – das European Money Quiz (EMQ). Das EMQ soll junge Menschen motivieren, sich spielerisch mit dem Thema Finanzen und Geld auseinander zu setzen und damit ihre eigenen Kompetenzen im Umgang mit Geld zu verbessern. 

Am 13. März 2018 fanden zeitgleich um 13:00 Uhr in zahlreichen Klassen in allen EU-Ländern das Länderfinale des European Money Quiz 2018 statt. Dieses digitale Quiz ist für Schulklassen der 7. bis 9. Schulstufe aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. Der Wettbewerb lief über die spielbasierte Lernplattform „Kahoot!“. Die Klassen spielten als Team und mussten sich bei 14 Fragen in Richtigkeit und Schnelligkeit der Beantwortung beweisen.

Schülerinnen und Schüler der 1AK nahmen unter der Leitung von Mag. Karin Frühwirth an diesem internationalen Bewerb erfolgreich teil. Von den rund 1.100 SchülerInnen aus etwa 50 angemeldeten Schulklassen aus Österreich haben sich 36 Klassen ins Finalspiel eingeloggt. Die 1AK der HAK Tulln schaffte mit 15.898 Punkten den sehr guten 17. Platz und hat ihr Fachwissen über Geld und Finanzen sichtlich bewiesen. 

Herzliche Gratulation!!