4AK und 4BK in Prag – 8 Bilder, 8 Eindrücke

Die Schülerinnen und Schüler der 4AK und 4BK beteiligten sich vom 22. bis 24. März 2017 mit den Übungsfirmen „Schoko Tulln GmbH“ (Mag. Andrea Tauber) und „FATAGO Fair Tastes Good GmbH“ (Mag. Gabriele Ehmoser, Mag. Marion Svoboda) an der Internationalen Übungsfirmenmesse in Prag. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm (Organisation: Mag. Christoph Helfer) bot darüber hinaus die Gelegenheit, die Goldene Stadt von ihren schönsten und interessantesten Seiten kennen zu lernen.

Ein Besuch im ehemaligen Ghetto Theresienstadt (Terezin) erlaubte den Schüler/innen Einblicke in eine dunkle Epoche der Zeitgeschichte und ließ angesichts des dort Vorgefallenen die Frage aufkommen: Wie konnte es dazu kommen und was können wir tun, dass so etwas nie wieder passiert?

Etwas mulmig wurde dem einen oder der anderen bei der „Ghosts & Legends of Old Town“-Tour durch das nächtliche Prag – und das nicht nur, weil die 4BK als „international class“ die Führung mit gruseligen Anekdoten aus der Stadtgeschichte auf Englisch absolvierte.

Gemeinsam mit Karel Rožec, einem wandelnden Lexikon, was die Vergangenheit und Gegenwart Prags betrifft, tauchte die Gruppe in der Josefstadt tief in die jüdische Geschichte der Moldaumetropole ein und besuchte den beeindruckenden alten Friedhof und mehrere Synagogen.

Ein Fixpunkt für jede/n Prag-Besucher/in – ein Besuch auf dem Hradschin, der Burg, die man fast von jedem Punkt der Altstadt aus sehen kann. Dort ist nicht nur der imposante St. Veits-Dom zu bestaunen, man spürt und sieht auch die langjährige „Habsburger-Connection“ zwischen Österreich und Tschechien besonders deutlich.

Was für Wien die Spanische Hofreitschule, sind für Prag seine „Schwarzen Theater“. Unter dem Titel „Black Box“ erlebten die Schülerinnen und Schüler einen schwarzlichtdurchfluteten Abend aus Tanz, Musik und Akrobatik – die meisten passiv als Zuschauer/innen, einer sogar als unfreiwillig Mitwirkender an der Show.

Demokratie zum Anfassen bot am letzten Tag ein Besuch in der Abgeordnetenkammer des tschechischen Parlaments. Ein kurzer Film und ein Rundgang durch das – im Vergleich zum österreichischen Gegenstück an der Ringstraße sehr bescheidenen – Gebäude machten Unterschiede und zahlreiche Parallelen zwischen den politischen Systemen der beiden Länder deutlich.

Geschäftig ging es auf der Internationalen Übungsfirmenmesse zu, auf der Vertreter/innen von ÜFAs aus vielen europäischen Ländern angereist waren, um zu verhandeln, zu kaufen und zu verkaufen. Sowohl die Schoko Tulln als auch die FATAGO freuten sich über gute Geschäftsergebnisse und über das positive Echo der Besucher/innen auf ihre originell gestalteten Messestände. Eine besondere Überraschung für die Schüler/innen der 4AK bedeutete die Auszeichnung der  Schoko Tulln GmbH für die beste Präsentation mit dem 1. Preis, verbunden mit einer Urkunde und einem Pokal.

Veranstaltungen wie der Besuch in Prag schaffen eine gute Verbindung zwischen der Vertiefung fachlichen Wissens sowie der Anwendung kaufmännischer Kompetenzen und der Erweiterung der Allgemeinbildung und des kulturellen/historischen Horizonts. Sie sind damit eine wesentliche Ergänzung und Bereicherung der hochwertigen Ausbildung an der Handelsakademie und Handelsschule Tulln.